Über uns

Mendelssohn Vocalensemble

Das Mendelssohn Vocalensemble wurde 1989 von Karl Zepnik als Auswahlensemble gegründet, um anspruchsvolle Chormusik auf hohem Niveau zu interpretieren. Der Chor ist in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf beheimatet und vereint Sängerinnen und Sänger aus dem süddeutschen Raum. Viele sangen schon im Deutschen Jugendkammerchor, der von 1989 bis 2009 von Karl Zepnik geleitet wurde. Der Erfolg des Ensembles zeigt sich u.a. an zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bei Internationalen Chorfestivals und Wettbewerben sowie an zahlreichen CD-Einspielungen. Das Repertoire des Chores umfasst weltliche und geistliche A-cappella-Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der Chormusik der Romantik sowie der Uraufführung zeitgenössischer Kompositionen.

 

Karl Zepnik - Leiter

Karl Zepnik, künstlerischer Leiter der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf, ist Dirigent, Sänger und Chorpädagoge. Bereits während seines Studiums war er Mitglied des Konzertchores des Bayerischen Rundfunks. Nach Abschluss seiner Studien baute er als ehemals jüngster Musikschulleiter Deutschlands die Städtische Sing- und Musikschule in Landsberg am Lech mit einem breit angelegten Angebot im vokalen und instrumentalen Bereich auf. Bundesweit setzte er sich als Musikchef in der Deutschen Chorjugend für den Ausbau und die Fortentwicklung innovativer kinder- und jugendspezifischer Chorprojekte ein. Seit 2007 ist Karl Zepnik künstlerischer Leiter der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf. In dieser Funktion entwickelte er unter anderem ein mehrere Bausteine umfassendes Konzept „Unser Weg“, um Erzieher und Pädagogen zum kindgerechten Singen mit Kindern und Jugendlichen zu befähigen. Seit 2012 ist Karl Zepnik Vorsitzender des Musikausschusses im Chorverband Bayerisch-Schwaben.

 

 

Daniel Rüller - Assistent

Daniel Rüller, geboren 1973 in München, wurde im Alter von 6 Jahren für den Tölzer Knabenchor ausgewählt. Hier erhielt er in einer dreijährigen Ausbildung bis zum Einritt in den Konzertchor seinen ersten Gesangsunterricht. Bis zu seinem Stimmbruch mit 13 Jahren sang er als Mezzosopran Solist des Tölzer Knabenchores u.a. auch an diversen Opernhäusern, beispielsweise den Hirtenknaben im Tannhäuser sowie eine der Erscheinungen in Mac Beth.

Ab dem Alter von 16 Jahren nahm er Gesangsunterricht als Tenor unter anderem bei Karl Christian Kohn, später bei Wolfgang Bündten und Florian Mehltretter. In dieser Zeit sammelte er ausserdem Erfahrungen als Mitglied der Männerstimmen des Tölzer Knabenchores sowie als Aushilfe in diversen anderen Chören.

1997 erhielt er den Lehrauftrag für chorische Stimmbildung an der damaligen Fachhochschule München unter Prof. Dr. Theodor Schmitt. Diese Funktion bekleidete er 12 Jahre lang bis 2009. Als Stimmbildner unterstützte er von 2001 -2009 den damaligen Bundeschorleiter Karl Zepnik in seiner Arbeit mit dem Deutschen Jugendkammerchor. Im März 2014 legte er die Prüfung zum staatlich geprüften Chorleiter ab.

Seit 2007 leitet Daniel Rüller seinen eigenen Männerchor, die LTMS Haidhausen, die sich aus bis zu 20 Laien und Profis zusammensetzt.

Daniel Rüller ist zudem bis zum heutigen Tag als Tenor- und Baritonsolist aktiv. Zu seinem Repertoire zählen unter anderem Oratorien wie „die Schöpfung“ von Joseph Haydn, „der Messias“ von Georg Friedrich Händel, oder auch Bachs Oratorien, das Magnifikat oder das Mozart Requiem. 2006 sang er auf einer Tournee mit FH Chor und Orchester durch Ungarn das erste Mal auch die Tenorpartie des Verdi Requiems.